Kinder- und Jugendturniere

Jedes Jahr kannst Du in Deutschland an vier Jugendpokalen teilnehmen. der Norddeutsche Jugendpokal findet im Februar/März in Hamburg statt, der Westdeutsche etwa um dieselbe Zeit in Bonn. Im Juli folgt der Ostdeutsche in Leipzig und im Oktober der Süddeutsche in Mannheim. Es gibt zwei Gruppen (unter 12 und unter 16 Jahren). Mehr im Turnierkalender!

Der Europäische Go Kongress findet einmal im Jahr statt und ist das größte GO-Event Europas: um die tausend Spieler treffen sich da! Natürlich sind auch jede Menge Kinder und Jugendliche dabei, und es wird für sie einiges geboten. Im Sommer 2017 ist er in Deutschland. Schaut mal hier...

Beim Kinder- und Jugendturier in Trier, dem Trierer Tengen, das jedes Jahr im Mai an der Universität stattfindet, wird auf 9x9 in verschiedenen Altersgruppen (unter 9, unter 12, unter 16 Jahren) gespielt. Das Konfuzius-Institut stiftet schöne Preise und Pokale für die Sieger.

Der KIDO-Cup in Hamburg ist nicht nur das größte Go-Turnier in Deutschland, sondern hat auch ein Extra-Turnier für Kinder auf dem 19x19-Brett. Er findet immer über Pfingsten statt.

Der Ratinger Tengen findet immer im Juni in einer Ratinger Schule (bei Düsseldorf) statt. Kinder und Jugendliche vom Anfänger bis ca. 15 kyu dürfen teilnehmen. Man muss sich  frühzeitig voranmelden, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist. Gespielt wird auf 9x9-Brettern.

Die Deutsche Jugend-Go-Meisterschaft ist offen für alle, die mindestens 20 kyu stark sind. Sie findet jedes Jahr an einem anderen Ort statt. Die Sieger in den Altersgruppen unter 11, unter 15 und unter 19 Jahren sind die offiziellen Vertreter Deutschlands bei der Jugend-EM. Informationen gibt es auf der Seite des DGoB.

Das größte Kinder- und Jugendturnier in Deutschland ist das Hans-Pietsch-Memorial im September. Dort spielen Schulmannschaften aus ganz Deutschland gegeneinander um den Meistertitel. Jeder ab ca. 25 kyu darf mitmachen, am besten in einem Dreierteam, das aber  von verschiedenen Schulen kommen kann. Geplant ist auch ein Einzelspielerturnier für Anfänger.

Meist im November findet das 13x13-Turnier beim japanischen Generalkonsulpokal in Düsseldorf statt. Es wird mit Vorgabesteinen gespielt, so dass jeder mitmachen kann. Sogar ein paar Erwachsene trauen sich...

Zum ersten Mal gab es 2016 eine süddeutsche Schülermeisterschaft, die in Ulm stattfand. Auch Anfänger waren dabei willkommen! Wir hoffen, dass es solche Turniere in Zukunft auch anderswo regelmäßig geben wird. Schaut danach immer mal wieder im Turnierkalender!

Es gibt auch etliche andere Kinder- und Jugendturniere, z.B. die Jahreszeitenturniere in Berlin. Informationen dazu gibt es auf der Webseite des Deutschen Go Bundes im Turnierkalender. Dort stehen auch alle anderen Turniere, an denen Ihr natürlich auch mitmachen könnt!

Und wie ist so ein Turnier überhaupt?

Angelika (8) und Gabriel (14) erzählen Euch von ihren ersten Erfahrungen mit Go-Turnieren...