Neuigkeiten rund um Go

Wo und wann gibt es das nächste Go-Turnier für Kinder und Jugendliche? Das könnt Ihr am besten auf der Seite des Deutschen Go Bundes erfahren!

Liste von regelmäßig stattfindenden Turnieren

 

Im Internet kannst Du ganz bequem von zuhause gegen andere Go spielen! Wie das geht? Zum Beispiel auf der Webseite des KGS-Servers, bei OGS oder Pandanet. Gratis und werbefrei. Du findest  dort Mitspieler und oft auch jemanden, der Dir mit Tips weiterhelfen kann.

Das größte Go-Event Europas – direkt vor Deiner Haustür!

Der Europäische Go-Kongress findet vom 22.7.-6.8.2017 in Oberhof (Thüringen) statt. Lass es Dir nicht entgehen, denn so nah wird er lange nicht mehr sein!

Was Dich erwartet?

  • An die tausend Go-Spieler aus aller Welt, vom Anfänger bis zum Profi, darunter viele Kinder und Jugendliche!
  • Viele Turniere, von ernsthaft bis spaßig! Darunter auch welche speziell für Kids!
  • Tolles Rahmenprogramm mit viel Fun!

Was es speziell für Familien gibt, erfährst Du hier...

Und die wichtigsten Infos auf Deutsch gibt es hier.

Komm und spiel mit!

Wöchentlicher Go-Kurs

Ab Januar 2017 findet immer freitags 20h ein Go-Kurs für Anfänger im Internet statt. Der Kurs wird vom Deutschen Go Bund veranstaltet. Nähere Infos gibt's hier!

Viel Spaß dabei!

Kurzberichte

Rund 250 Kinder aus ganze Europa kamen zur Jugend-EM 2017 nach Grenoble. Ein duzend deutsche Kids waren auch dabei. Arved Pittner (in der U16) und Matias Pankoke (in der U20) erreichten den vierten Platz. Das deutsche Team wurde Vize-Europameister!

Ein ausführlicher Bericht auf englisch findet sich hier. Ein deutscher Artikel folgt in der nächsten Ausgabe der Deutschen Go Zeitung (für Mitglieder des DGoB).

Und hier ist ein Video zur Jugend-EM:

Im September fand wieder die deutsche Schulmannschaftsmeisterschaft, das Hans-Pietsch-Memorial, statt! Sieger wurde zum dritten Mal das Friedrich-Wilhelm-Gymnasium aus Trier! Bericht und Ergebnisse auf www.go4school.de 

Drei deutsche Kinder durften wieder am Kinder-Go-Treffen in Osaka (Japan) teilnehmen. Flug und Hotel bezahlten die Veranstalter! Diesmal waren Immanuel Dottan (Berlin), Kevin Zhu (Ratingen) und Angelika Rieger (Trier) dabei. Angelika berichtet über ihre Reise auf Youtube.

In Darmstadt fand am 28.+29.5. die deutsche Jugendmeisterschaft statt. Rund 40 Kinder und Jugendlich aus ganz Deutschland nahmen teil. Sieger in den drei Altersklassen wurden: Martin Ruzicka (Freiburg) bei den Junioren, Feiyang Chen (Frankfurt) bei den Jugendlichen und Immanuel Dottan (Berlin) bei den Kindern.

Komplette Ergebnisse

Am 16. April 11h-16h fand in Ulm im Schubart-Gymnasium das Süddeutsche Schülerturnier statt. Dabei wurde die süddeutsche Schülermeisterschaft ausgespielt. Glücklicher Sieger am Ende: Emanuel Schaaf aus Trier!

Weiteren Informationen

Beim Westdeutschen Jugend-Go-Pokal in Bonn am 27.-28.2.2016 nahmen 28 Kinder und Jugendliche teil mit einer Spielstärke von 30kyu bis 2dan und zwischen 7 und 16 Jahren. Es finden jedes jahr vier Jugendpokale in Deutschland statt: in Bonn, Leipzig, Mannheim und Hamburg. Termine und weitere Infos gibt es beim Mannheimer Turnier und beim DGoB.

Am 16.1.2016 ging die Jugendmannschafts-EM 2016 zuende. Trotz eines 3-2 Sieges gegen den Europameister Russland erreichte das deutsche Team dieses Mal leider "nur" den dritten Platz.

Alle Ergebnisse dazu gibt es hier.

Am 14.11.-15.11.2015 fand in Hamburg am Gymnasium Oldenfelde die Deutsche Jugendmeisterschaft 2015 statt. Die Teilnahme war offen für alle Kinder und Jugendlichen mit einer Mindestspielstärke von 20 kyu.

Am Ende wurde Martin Ruzicka aus Freiburg Juniorenmeister, Feiyang Chen (Frankfurt) Jugendmeister und Immanuel Dottan (Berlin) Kindermeister. Die Siegerehrung der fünf besten Kinder seht Ihr auf dem Foto.

Nähere Informationen gibt es hier...

An der Jugendmannschafts-EM 2015/16 nehmen auch Jugendspieler aus Deutschland und der Schweiz teil: während Deutschland, das letztes Mal Vizemeister wurde, ein eigenes Team hat, spielen die Schweizer Spieler mit Österreich und Italien in einem gemeinsamen Team.

In der ersten Runde gewann Deutschland gegen Ungarn, Das Team Italien/Schweiz/Österreich unterlag gegen Frankreich.

Am 26.-27.09.2015 fand in Berlin die Deutsche Schulmannschaftsmeisterschaft statt, das "Hans-Pietsch-Memorial". 48 Mannschaften aus ganz Deutschland nahmen teil. Am Ende gewann das Friedrich-Wilhelm-Gymnasium aus Trier. Veranstaltet wurde das Turnier von go4school.

Vom 12. bis 15.3.2015 fand in Zandvoort (Niederlande) die europäische Jugend-Go-Meisterschaft statt. Spieler ab 20 kyu durften daran teilnehmen. Arved Pittner aus Berlin wurde zweiter in der U12, Johannes Walka aus Stuttgart fünfter in der U16. Insgesamt waren 18 deutsche Spieler mit dabei.

Die deutsche Mannschaft erreichte  bei der Jugend-Mannschafts-EM 2015 den zweiten Platz hinter Russland!

Auf dem Foto die Spieler und der Mannschaftsleiter mit Pokal und Urkunden.

 

Insgesamt nahmen 13 Mannschaften und über hundert Kinder und Jugendliche teil.